Startseite

Mathe und mehr

Schüler für Schüler

Von Ralf Jung
 
Du kannst mit dem Terminkalender deine Termine verwalten, durchsuchen und drucken. Es können beliebig viele Termine angelegt werden, und zwar einmalige, jährliche und wöchentliche, wobei die aktuellen Termine auf Wunsch beim Hochfahren angezeigt werden.
Auf meiner Homepage gibt es einige Programme zum Arbeiten mit Brüchen: Den Bruchrechner gibt es zum Runterladen. Mit ihm kannst du komplette Ausdrücke berechnen. Etwas weniger leistungsfähig ist der Online-Bruchrechner, der allerdings direkt im Internet zur Verfügung steht. Außerdem gibt es den Online-Periodenrechner, der (periodische) Dezimalzahlen in Brüche umwandelt.
Wenn man eine Funktion in ein Achsenkreuz zeichnen will, ist das von Hand recht mühsam. Mein Programm Plotter kann nicht nur Funktionen, sondern auch Ableitungen und Integrale zeichnen.
Ein normalerweise sehr unangenehmes Thema für Schüler sind die Primzahlen. Auch dafür und für die damit verbundene Primfaktorzerlegung habe ich ein Programm namens PrimaZahlen geschrieben.
Für Laien hüsche Bilder, für Mathematiker hübsche Formeln sind Fraktale. Ein besonders schönes ist das Apfelmännchen aus dem Mandelbrot-Fraktal.