Startseite

Spiele und mehr

Spieler für Spieler

Von Ralf Jung
 
Das meiner Meinung nach beste, auf jeden Fall aber aufwändigste Programm auf meiner Homepage ist Schiffeversenken. Du kannst gegen den Computer antreten, doch Achtung: Er spiel recht gut (was viel Arbeit war).
Falls du dich bei deinem Computer mal für alles, was er dir so antut, rächen willst, kannst du dafür meinen Frustabbauer verwenden - das spart einen Neukauf des Bildschirms.
Weniger ein Spiel als eine Spielerei ist Mauskilometer. Dieses Programm zählt, wie viel du die Maus bewegt und wieviele Tasten du gedrückt hast.
Zwei Programme beschäftigen sich mit Schach: Der EWZ-Rechner berechnet neue ELOs und DWZs aus den alten Werten. Und mit Springerzug trainierst du, wie du möglichst schnell mit dem Springer über das Feld kommst.
Ein anderes relativ frei vom Benutzer veränderbares Programm ist Galgenmännchen. Du gibst die zu ratenden Wörter an (für ganz Faule liegt bereits eine Liste bei), und der Computer lässt dich raten.
Falls du gut Mühle spielst, wird dir Der Unbesiegbare, ein Mühleprogramm meines Vaters, gut gefallen - und er wird dich bei höheren Rechentiefen wohl schlagen.
Die Welt am Draht ist die Simulation eines kleinen Ökosystems. Du gibst die Startbedingungen vor, und der Computer führt sie aus.