Qt-Bibliothek

Startseite
Mathe-Bereich
Spiele-Bereich
 
Manche meiner Programme verwenden die kostenlose, plattformübergreifende Qt-Bibliothek von Trolltech. Das bringt einige Änderungen beim Installationsprozess mit sich, weil sichergestellt werden muss, dass die benötigten Teile der Bibliothek auch auf deinem PC vorhanden sind. Da diese recht groß sind, werden sie nicht bei jedem Programm mitgeliefert. Stattdessen werden sie während der Installation automatisch von meinem Server heruntergeladen, wenn sie noch nicht vorhanden sind. Wenn du also mehrere Programme von meiner Homepage installierst, werden sie nur einmal heruntergeladen. Allerdings muss logischerweise während der Installation eine Verbindung zum Internet bestehen.
Falls das Programm auf einem anderen PC installiert werden soll, der kein Internet hat, müssen die Qt-Bibliotheken also irgendwie schon vorher heruntergeladen werden. Das ist kein Problem: Lade dir einfach die Installationsdatei der Qt-Bibliotheken (qt-bibliothek.exe, ca. 4,7 MiB) herunter. Du kannst sie dann auf dem gewünschten PC von Hand installieren. Wenn diese Installationsdatei im selben Ordner liegt wie die des Programms, das eigentlich installiert werden soll, ist es sogar noch einfacher - dessen Installationsprogramm findet die Qt-Datei automatisch und installiert sie falls nötig. Dies alles klappt aber nur, wenn die Qt-Installationsdatei auch die aktuelle Qt-Version enthält. Die vom Programm mindestens benötigte Version wird während der Installation angezeigt, wenn das Herunterladen fehlschlägt oder abgebrochen wird. Wenn die Bibliotheken heruntergeladen werden, obowhl du sie schon von Hand installiert hast, musst du dir wahrschienlich nur oben genannte Installationsdatei erneut herunterladen, um das Problem zu beheben.

Die Verwendung von Qt bringt aber auch Vorteile mit sich: Unter Windows XP verwenden die Qt-Programme zum Beispiel die neuen, runden Schaltflächen von XP. Die Entwicklung der Programme wird für mich in den meisten Fällen einfacher, da Qt das Entwerfen und Programmieren von Programm-Layouts, Symbolleisten, Docks, Statusleisten und vielem mehr stark vereinfacht. Meine Programme können jetzt auch unter Linux verwendet werden - einfach den Quelltext herunterladen und der Anleitung in der Datei README.txt folgen. Unter Mac OS X sollten sie auch klappen, aber das kann ich in Ermangelung eines solchen leider nicht testen. Ich freue mich aber über Rück- und Fehlermeldungen von Mac-Benutzern, die mir eine bessere Unterstützung dieses Betriebssystem ermöglichen.
Mit dem Umstieg auf Qt einher geht die Umstellung der Programme auf das Prinzip der freien Software unter der GPL. Weitere Informationen...